Teppichreinigung Berlin Prenzlauer Berg 2018-04-08T19:26:45+00:00

Teppichreinigung
Berlin Prenzlauer Berg

Saubere Teppiche dank unserem Service Teppichreinigung Berlin Prenzlauer Berg. Wir sorgen für hygenisch tiefenreine Sauberkeit bei Teppichen. Egal ob einfacher Dreck oder komplizierte Flecken, wir sind der richtige Ansprechpartner.

Rufen Sie uns an, wir helfen gerne.

☎ 030 / 311 72 670

Teppichreinigung Berlin Prenzlauer Berg

Vertrauen in Teppichreinigung in Berlin

Wir überzeugen nicht mit Worten sondern mit unserer Leistung!

Unsere Leistung in drei einfachen Worten „Hervorragend. Erstklassig. Ausgezeichnet.“

Teppichreinigung Berlin Prenzlauer Berg – die Profis wissen wie es geht 

Wenn es darum geht, einen Teppich zu waschen, dann gehen viele Verbraucher entweder mit zu viel Respekt an die Aufgabe oder mit zu wenig – aber es passiert auch, dass mit dem komplett falschen Ansatz an die Reinigung des Teppichs herangegangen wird.

Was bedeutet „einen Teppich waschen“ genau?

Einseifen für Teppichreinigung

Einseifen eines Teppichs für die gründliche Teppichreinigung

Im Allgemeinen sprechen die Profis von unserem Service Teppichreinigung Berlin Prenzlauer Berg vom „Teppich waschen“, wenn dieser feucht gereinigt wird. Wie das konkret aussieht, das ist abhängig vom Teppich, bzw. seinen Materialien aus denen er hergestellt ist. Die Profis unterziehen den Teppich einer ganz individuellen Pflege und wird qualitativ hochwertige behandelt. Für die Reinigung der Teppiche werden grundsätzlich neutrale Reinigungsmittel eingesetzt, die biologisch abbaubar sind.

Die fachlich kompetenten Mitarbeiter sind vor allem auf Orientteppiche spezialisiert und bieten neben der Vollwäsche auch eine Teppichveredlung in Form einer Wollrückfettung auf Lanolin-Basis an. Aber auch andere hochwertige Teppiche, wie bspw. Wollteppiche können mit unserer Dienstleistung  Teppichreinigung Prenzlauer Berg gereinigt.

Teppichreinigung Prenzlauer Berg – damit der Teppich wieder im neuen Glanz erstrahlt

So mancher Fleck zeigt sich mit den Jahren auf den Teppichen und Teppichböden. Oder vielleicht hat auch der Hund oder die Katze, als Welpe oder Kitten so manches Andenken hinterlassen. Straßenschuhe lassen in den Büros und Ladenlokalen jeden Tag Ihren Schmutz im Teppichboden. Das ist alles halb so wild, denn die Teppichreinigung Prenzlauer Berg entfernt unschöne Flecken, Schmutz und Gerüche schnell und professionell aus Teppichen, Läufern und Teppichböden – im Anschluss erstrahlt der Teppich wieder im neuen Glanz.

Traditionelle Teppichreinigung mt Schaber

Traditionelles bürsten eines Teppichs für beste Reinigungsergebnisse

Eine professionelle Teppichreinigung am Prenzlauer Berg wird zumeist dann notwendig, wenn der Schmutz nicht mehr von einem konventionellen Staubsauger aufgenommen werden kann. Doch selbst wenn keine großflächigen sichtbaren Verschmutzungen zu erkennen sind, bspw. durch Flüssigkeiten oder ähnlichen, liegt es in der Natur der Teppiche, dass sie im Laufe der Jahre ihre Strahlkraft verlieren. Abhängig von der täglichen Beanspruchung des Teppichs ist es möglich mit den Profis des Services Teppichreinigung Prenzlauer Berg feste Reinigungsintervalle zu vereinbaren, die von der Auffrischung bis hin zur einmaligen Reinigung reichen. So ist es bspw. möglich, einen Fleck aus dem Teppich zu entfernen, Geruch oder ein anderes Malheur, damit der Teppich wieder wie neu glänzt.

Eine professionelle Teppichreinigung Prenzlauer Berg: für die Hygiene zu Hause, im Hotel oder Büro

Bei Teppich handelt es sich um einen sehr beliebten und weit verbreiteten Bodenbelag. Aber Teppiche verlangen eine besonders sorgfältige und regelmäßige Pflege, die fachgerecht ausgeführt werden sollte. Der Grund ist, dass im Laufe der Zeit sich im Teppich nicht nur große Mengen von Staub ansiedeln, sondern auch Schmutzpartikel und Tierchen sowie Mikroorganismen wie bspw. Bakterien, Viren und Milben. Diese können sehr oft zu Krankheitserregern werden und sogar der Auslöser für Allergien sein. Daher sollte niemand aus hygienischen Gründen auf eine professionelle Teppichreinigung Prenzlauer Berg verzichten.

Durch das Laufen auf dem Teppich wird der Staub aufgewirbelt, was zur Folge hat, dass die Luftqualität verschlechtert wird. Zudem wirken die grobkörnigen Staubteilchen und Sandähnlichen-Teilchen wie Schmirgelpapier auf die Teppichfasern, wodurch diese zerstört werden. Ist es erst dazu gekommen, dann ist es desto schwieriger, den Teppich wieder optisch einwandfrei herzustellen.

Außerdem ist die regelmäßige professionelle Teppichreinigung Prenzlauer Berg besonders wichtig, wenn Kleinkinder bzw. Kinder im Haushalt leben, die darauf spielen und krabbeln. Damit die Kinder gesund bleiben sollte die Hygiene gewährleistet sein. Durch die professionelle Reinigung wird vermieden, dass die Kinder einen direkten Kontakt mit Hausstaub, Milben, Bakterien und anderen Krankheits- sowie Allergieerregern haben.

Doch auch in einem Büro oder Hotel ist es wichtig, dass der Teppich einen hygienisch sauberen Eindruck hinterlässt. Denn in den Augen der Gäste und Geschäftspartner spiegelt sich deren Seriosität in der Sauberkeit wieder.

Ist das regelmäßige Absaugen ausreichend? – die Profis vom Service Teppichreinigung Prenzlauer Berg antworten …

Seife aus Teppich waschen

Ausspülen von Seifenresten mit klarem Wasser nach der Teppichreinigung

…. nein, leider nicht! Denn Staub und Schmutz dringen tief in die Teppichfasern ein und lagern sich dort direkt in den Fasern ab. Wer schon einmal ein wenig Bodenstaub zwischen den Fingern zerrieben hat, der weiß, dass dieser alles andere ist, aber nicht weich. Jedes dieser Körnchen zeigt unter dem Mikroskop messerscharfe Kanten und Ecken, die einem Glassplitter ähneln und dieser reiben mit jeder Bewegung und jedem Druck an der Faser. Dadurch wird die Faserhülle verletzt und mit der Zeit sogar zerstört.

Auch wenn der Staubsauger noch so gut ist, er kann nicht alle Staubteilchen entfernen und selbst die Schamponiergeräte sowie Dampfreiniger stoßen hier an ihre Grenzen. Aber nicht nur die Staubkörner sind in den Fasern zu finden, sondern auch die Rückstände der verwendeten Reiniger, von denen die Fasern verklebt werden und sie unelastisch machen und die Farben abstumpfen lassen. Zwar können die Staubmilben und/oder Bakterien noch mit dem Dampfreiniger bis zu einem gewissen Grad entfernt werden, doch das nutzt nichts bei den Reinigungsmittel-Rückständen. Dazu kommt noch, dass die Reinigungsmittel auch die Imprägnierung mit der Zeit zerstören, die den Teppich vor Schmutz und Motten schützt.

Den Wert von wertvollen Teppichen erhalten

Trocknung von Teppichen

Teppiche beim Trocknen nach der Teppichreinigung

Durch jeden Schaden bzw. jeden Flecken verliert ein wertvoller Teppich an wert. Doch das muss nicht sein, denn eine fachkundige Reinigung sowie Reparatur hilft dabei den Wert beizubehalten. Egal ob neu oder alt, ob Wollteppich, Perserteppich, Chinese, Berber, maschinengewebt oder Orientteppich – die Teppichreinigung Prenzlauer Berg kann für die Teppichreinigung von Teppichen aller Art und Größe verwendet werden.

Wird ein Teppich nicht regelmäßig professionell gereinigt, dann beginnt dieser mit der Zeit zu riechen, ist schmutzig, verliert an Wert und vor allem seine schöne Optik. Die Wolle wird durch das verlorene Fett zerbrechlich, sie zeigt sich rau und fusselig. Doch nicht jeder Teppich kann wie ein anderer gereinigt werden. Das wissen die Mitarbeiter von unserer Dienstleistung Teppichreinigung Prenzlauer Berg und nehmen die Reinigung der Teppiche mit den bestmöglichen, schonendsten und umweltfreundlichsten Methoden vor.