Teppichreinigung Berlin Steglitz 2018-04-08T19:36:51+00:00

Teppichreinigung
Berlin Steglitz

Unser Service Teppichreinigung Berlin Steglitz sorgt für saubere Teppiche. Mit unseren umfangreichen Angebot der Teppichreinigung bekommen wir fast jeden Teppich wieder sauber.

Rufen Sie uns an, wir helfen gerne.

☎ 030 / 311 72 670

Teppichreinigung Berlin Steglitz

Vertrauen in Teppichreinigung in Berlin

Wir überzeugen nicht mit Worten sondern mit unserer Leistung!

Unsere Leistung in drei einfachen Worten „Hervorragend. Erstklassig. Ausgezeichnet.“

Teppichreinigung Berlin Steglitz – dem Teppich zu neuem Glanz verhelfen

Teppichreinigng Berlin Steglitz mit Kernseife

Teppich beim einseifen

Ein Teppich ist etwas Besonderes, denn er verleiht einem Raum das gewisse Extra, schafft eine wohnliche Atmosphäre und es entsteht eine Behaglichkeit. Zudem zeugt ein Teppich auch von Stil und Geschmack. Besonders die Orientteppiche gelten als zeitloser Klassiker. Durch die Kombination von farbenfrohen Mustern und überlieferter Handwerkskunst sind sie heute ebenso beliebt, wie vor Hunderten von Jahren. Allerdings muss ein Teppich gepflegt werden, vor allem wenn es sich um die hochwertigen Orientteppiche handelt oder moderne teure Teppiche, die handgeknüpft oder gewebt sind. Aber auch bei Schäden, die bspw. durch Mottenfraß, Vernachlässigung, Wasserschaden, oder Flecken entstanden sind, ist es nicht zu spät. Unsere Teppichreinigung Berlin Steglitz bietet nicht nur eine einfache Teppichpflege, sondern auch eine fachgerechte Teppichreparatur.

Teppichreinigung Berlin Steglitz: So werden Teppiche sauber

Dass der Teppich ganz unbemerkt den Schmutz wie ein Schwamm aufsaugt, wird nicht bemerkt. Die Schmutzpartikel landen ganz natürlich in dem Flor und werden bis in das Grundgewebe transportiert, wo sich mit der Zeit immer mehr Schmutzpartikel sammeln. Durch das regelmäßige Staubsaugen kann allerdings nur die oberste Schicht gesäubert werden und das gilt ebenso für die Fleckenentfernung mit Hausmitteln. Ein Laie ist nicht in der Lage in den Teppichgrund vorzudringen und eben aus diesem Grund kann nur durch eine professionelle Vollwäsche durch unsere Teppichreinigung in Berlin Steglitz Sauberkeit „durch und durch“ erreicht werden.

Teppichreinigung sorgfältig

Seife aus Teppich spülen

Unsere Teppichreinigung Berlin Steglitz geht dabei äußerst professionell vor und der Teppich wird dabei nicht nur von Grund auf sauber, sondern er erhält regelrecht eine Verjüngungskur. Das bedeutet, dass der Teppich durch die Vollwäsche seine ursprüngliche Leuchtkraft zurückerhält. Durch die Teppichreinigung Berlin Steglitz erhält der Teppich seine Farben zurück, so dass der Kontrast wieder voll und ganz zur Geltung kommt.

Von den Profis der Teppichreinigung Berlin Steglitz werden die Teppiche ausschließlich mit Wasser und einem speziellen biologisch abbaubaren Reinigungsmittel gewaschen – also auf natürliche Art und Weise, ganz ohne chemische Zusatzmittel. Dank der professionellen Teppichreinigung mit Rückfettung erhält die Wolle ihren natürlichen Schmutz abweisenden Fettgehalt zurück, wodurch er wieder aufgefrischt. Somit bleibt die Schmutz abweisende Wirkung erhalten.

Es ist empfehlenswert, je nach Beanspruchung einen Teppich alle zwei bis fünf Jahre reinigen zu lassen. Dadurch wird die Lebensdauer der Teppiche erhöht, da die scharfkantigen Schmutzpartikel aus dem Teppichgrund zu 100 % entfernt werden. Sollte der Teppich einen Defekt haben, dann erstellt die Teppichreinigung Berlin Steglitz gern einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur.

Einem jeden Fleck kann das Garaus gemacht werden

Ansicht durch Reinigungshalle

Teppiche beim Trocknen nach der Teppichreinigung

„Oh Schreck, ein Fleck – der muss weg“ – heißt es, wenn Tee, Kaffee, Wein auf dem Teppichboden verbreiten, da ein Glas oder eine Tasse umgestürzt und auf den Boden gelangt ist. Es ist im Grunde möglich, jeden Fleck zu entfernen – doch dafür muss es sich um eine Verschmutzung handeln. Doch was bedeutet das? Bei einem Fleck kann es sich auch um eine Verfärbung handeln und eben diese lässt sich nicht entfernen. Eben aus diesem Grund geben unsere Profis für die Teppichreinigung Berlin Steglitz auch keine Garantie darauf, dass sich der Fleck entfernen lässt.

Bei einer Verfärbung handelt es sich um eine Beschädigung und es ist durchaus möglich diese zu Bleichen – zumindest in einigen Fällen. Doch was ist machbar? Unsere Teppichwäsche für Teppichreinigung Berlin Steglitz kann eine Vielzahl von Flecken beseitigen, wie bspw.:

  • Blut,
  • Lackfarbe,
  • Kugelschreiber,
  • Filzstift,
  • Schmierfette,
  • Öl,
  • Kerzenwachs,
  • Wein u.v.m.

Nun kommt sicherlich die Frage auf, warum da nicht Tee oder Kaffee mit aufgeführt ist. Der Grund ist, dass diese Flecken einen ganz besonderen Status haben. So ist es möglich Tee- und Kaffeeflecken ebenso wie Cola-Flecken zu entfernen, aber leider nicht immer. Dieses ist mit der Gerbsäure zu begründen, die darin enthalten ist. Sicherlich kommt es zu einer Besserung, doch eine Rückstandslose sowie eine 100%ige Entfernung kann nicht versprochen werden.

Der Mottenschutz von unserer Teppichreinigung Berlin Steglitz

Maschinen für die Teppichreinigung

Maschinen für die Teppichwäsche

„Hilfe es fliegen Motten in der Wohnung!“ Und diese fliegen zumeist zu, und zwar durch das geöffnete Fenster oder sogar durch Lüftungsgitter und Ventilatoren. Die „Hauptflugzeit“ der kleinen Tierchen ist April/Mai und August/September. Aber auch durch befallene Textilien können die Motteneier in die Wohnung gebracht werden.

Wichtig ist, dass alle Textilien die aus naturbelassener Wolle bestehen, regelmäßig und intensiv kontrolliert werden. Die Kleider- oder Teppichmotte kann bis zu 250 Eier ablegen und bis zu 50 kg Wolle zerstören, wobei die eigentlichen Schädlinge die Mottenraupen sind. In den genannten Monaten kommt es zur Eiablage und dafür bevorzugen die Motten Ruhe, Dunkelheit und Wärme. Je höher die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ist, umso schneller entwickelt sich die Motte und produzieren bis zu vier Generationen pro Jahr.

Diese Schädlinge sollte man nicht an seine kostbaren Teppiche lassen! Hier sorgen die Profis unserer Teppichreinigung Berlin Steglitz für Abhilfe. Genutzt wird für die Mottenbeseitigung ein zuverlässiges Verfahren für die Behandlung des kostbaren Teppichs. Am Ende wird der Teppich dann mit einem speziell abstoßenden Mottenschutz behandelt, der die Motten für lange Zeit fernhält.

Teppichreinigung Berlin Steglitz – Reinigung von Orientteppichen nach traditioneller Art

Handwäsche bei der Teppichreinigung

Seife aus Teppich bürsten

Es gibt eine Vielzahl von Orientteppichen wie bspw. Farsch, Pakistaner, Saroug, Türkische-Brücke, Bidjar, Afschar und viele andere Arten. Doch alle haben eines gemeinsam: Sie sind ein kostbares Gut, denn sie sind handgeknüpft und eben aus diesem Grund sollten sie schonend behandelt und instand gehalten werden. Aber das gilt nicht nur für die Orientteppiche, sondern auch für den einfachen Teppich, der bspw. im Einzelhandel gekauft wird – nur um es einmal anzumerken.

Beim Reinigen der Orientteppiche handelt es sich um einen mehrstufigen Vorgang, bei dem ausschließlich biologische Reinigungsmittel angewendet werden. Dafür holen die Profis der Teppichreinigung Berlin Steglitz das gute Stück beim Kunden ab, um diesen nach traditioneller Art zu waschen. Dabei ist Sorgfalt das oberste Gebot, denn ein jeder Orientteppich ist ein Unikat und jede Handarbeit ist unique. Eben aus diesem Grund kann sich jeder Teppich bei der Wäsche anders verhalten. Genau das ist ein Grund, dass man das Waschen des Teppichs niemals mit einer Maschine vornehmen kann.

Neben der Reinigung von Orientteppichen und anderen hochwertigen Teppichen bieten wir mit unserer Teppichreinigung Berlin Steglitz noch folgende Leistungen an:

  • Geruchsbeseitigung
  • Imprägnierung
  • Teppichbodenreinigung
  • Kostenloser Abhol- und Bringeservice ab sechs Quadratmeter

Die Reinigungsergebnisse die von unseren Profis bei der Teppichreinigung für Berlin Steglitz erzielt werden, verleihen jedem Teppich einen neuen Glanz und verlängern seine Lebensdauer. Egal ob im privaten Haushalt, im Büro, im Hotel oder Handel – mit der Teppichreinigung Berlin Steglitz hat ein jeder den richtigen Partner, wenn es darum geht, dem tiefsitzenden Schmutz mit biologischen Mittel den Kampf anzusagen.