Teppichreinigung Berlin Zehlendorf 2018-04-08T19:46:41+00:00

Teppichreinigung
Berlin Zehlendorf

Ihr Teppich ist dreckig und benötigt eine Reinigung? Hat Ihr Teppich einen Fleck der entfernt werden muss? Dann ist unsere Teppichreinigung Berlin Zehlendorf genau der richtige Ansprechpartner.

Rufen Sie uns an, wir helfen gerne.

☎ 030 / 311 72 670

Teppichreinigung Berlin Zehlendorf

Vertrauen in Teppichreinigung in Berlin

Wir überzeugen nicht mit Worten sondern mit unserer Leistung!

Unsere Leistung in drei einfachen Worten „Hervorragend. Erstklassig. Ausgezeichnet.“

Teppichreinigung Berlin Zehlendorf: Teppich ist nicht gleich Teppich

Ansicht durch Reinigungshalle unserer Teppichreinigung Berlin Zehlendorf

Teppiche beim Trocknen

Schnell ist es passiert – ein Glas mit Rotwein ist umgekippt und der Inhalt landet auf dem edlen Orientteppich. Oder die Kinder sind beim Essen unvorsichtig und die Pommes mit Mayo und Ketchup landen auf dem Hochfloorteppich. Doch nicht nur akute Flecken sind ein Problem, sondern auch der Zahn der Zeit. Dieser nagt an so manchen hochwertigem Teppichboden, egal ob hochwertiger Perserteppich oder Wollteppich. Die Profis der Teppichreinigung in Berlin Zehlendorf warnen: Bei der Reinigung von Teppichen ist Vorsicht geboten!

Nicht jeder Teppich ist gleich: die Teppichreinigung in Berlin Zehlendorf

Es finden sich in den Haushalten zahlreiche verschiedene Teppiche und diese stellen ihre Besitzer vor ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Einige der Varianten sind extrem pflegeleicht und sie können ganz einfach in die Waschmaschine gepackt und gewaschen werden. Andere Teppiche hingegen sind extrem empfindlich und reagieren auf Wasser „allergisch“ und müssen aus diesem Grund trocken gereinigt werden. Allerdings ist die Nassreinigung eines Teppichs einfacher und wesentlich hygienischer.

Die Fachleute unserer Teppichreinigung Berlin Zehlendorf teilen die Teppichböden grob in vier Kategorien ein:

  • Vorwäsche eines Teppichs bei Teppichreinigung Berlin Zehlendorf

    Vorwäsche bei der Teppichreinigung

    Velours: Diese Teppiche sind kurzflorig und weich, aufgrund der aufgeschnittenen Schlingen. Doch das hat einen Nachteil: Der Teppich nimmt wesentlich schneller Schmutz auf.

  • Maschinenteppiche: Dieser Teppich sieht aus wie ein orientalischer Teppich, wurde aber industriell mit einer Maschine gefertigt. Allgemein sind diese Teppiche sehr robust.
  • Wollteppich: Durch die Wolle wird für ein natürliches Raumklima gesorgt. Jedoch muss hier auf einige Unterschiede geachtet werden: Einige dieser Teppiche weisen Schmutz sehr gut ab, während andere den Schmutz eher anziehen.
  • Seidenteppiche: Hiebei handelt es sich um sehr hochwertige und wertvolle Teppiche. Der Aufwand für die Teppichreinigung ist bei diesen Teppichen oft höher als bei anderen Teppichen.

Zudem muss bei den einzelnen Teppichen noch zwischen den unzähligen verschiedenen Varianten unterschieden werden. Wobei es grob folgende Unterscheidung gibt:

  • Velour- und Schlingenvelour
  • Berberteppiche
  • Orientteppiche
  • Seidenteppiche
  • Tufting-Teppiche

Einen Orientteppich selbst reinigen – ist das möglich?

Reinigungsmaschinen für Teppichreinigung

Maschinen für die Trocknung von Teppichen

Das Worte Wäsche stammt vom waschen und sagt genau das aus, was zum Einsatz kommt: Wasser! Bei der Handwäsche von Teppichen und der Reinigung von Orientteppichen werden die Teppiche schonend biologisch gereinigt. Das bedeutet, es kommt keine Chemie zum Einsatz! Somit ist das Waschverfahren schonend und greift das Wollfett der Teppiche nicht an, aber ist dennoch gründlich.

Hier sorgen im richtigen Zusammenspiel Menschenkraft, Wissen, Technik und körperlicher Einsatz dafür, dass ein überzeugendes Reinigungsergebnis bei der Teppichreinigung entsteht. Anzumerken ist in diesem Zusammenhang, dass nicht jeder Fleck entfernt werden kann. Das wäre eigentlich auch katastrophal, denn bei dem Muster auf dem Teppich handelt es sich um eine gewollte Anordnung von Flecken. Und niemand möchte schließlich seinen edlen Orientteppich musterlos zurückerhalten – oder? Damit ist gemeint, dass es sich nicht bei jedem Fleck um eine Verschmutzung handelt, sondern es gibt auch Flecken die eine Verfärbung sind.

Neben der schonenden aber gründlichen Wäsche der Orientteppiche werden diese auf Wunsch von den Experten unserer Teppichreinigung Berlin Zehlendorf imprägniert und / oder mit einem Mottenschutz versehen.

Motten im Teppich: Die Profis der Teppichreinigung Berlin Zehlendorf wissen Rat

Bei Motten im Teppich handelt es sich um eine Gefahr, die niemand unterschätzen sollte. Die Profis unserer Teppichreinigung Berlin Zehlendorf wissen, dass es nicht möglich ist, sich dauerhaft gegen die ungeliebten Gäste zu schützen. Die Gefahr liegt darin, dass die kleinen Tierchen durch die Fenster und Türen in die Räume fliegen oder sogar auf der Kleidung hineingetragen werden. Einmal in der Wohnung angelangt, suchen sie sich einen geeigneten Platz, wo sie niesten können. Nicht nur die Kleidung sind bevorzugte Nistorte, sondern auch Teppiche, die zumeist aus Wolle bestehen und bei dieser handelt es sich um die Nahrungsquelle der Plagegeister. Doch nicht von den Motten selbst, sondern von ihren Larven werden die Teppiche angefressen und es können mit der Zeit sogar Löcher entstehen, die letztendlich nur noch von Fachleuten repariert werden können.

Es ist kaum möglich sich langfristig gegen Motten zu schützen. Doch es ist möglich den Lebensraum für die Motten unbrauchbar zu machen. Dabei handelt es sich um eine fachmännische Mottenbehandlung durch die Teppichreinigung Berlin Zehlendorf, im Zusammenhang mit einem wirksamen Mottenschutz, der dafür sorgt, dass der Teppich für zwei bis drei Jahre sicher ist vor Mottenbefall. Die Vorgehensweise des Mottenschutzes hat sich in der Praxis seit langen bewährt, sofern er regelmäßig durchgeführt wird und die Kosten dafür fallen im Vergleich zur Anschaffung eines neuen Teppichs niedrig aus.

Teppichreinigung Berlin Zehlendorf: es gibt keine universellen Teppichreiniger

Handwäsche bei der Teppichreinigung Berlin Zehlendorf

Traditionelle Teppichreinigung

Egal ob in einem Familienhaushalt mit oder ohne Kindern und/oder Tieren, in einem Unternehmen – Teppichverschmutzungen sind etwas alltägliches. Ein jeder der bereits einmal ein Malheur auf seinem Teppich die Flecken selbst entfernen wollte, der weiß, dass das Thema Teppichreinigung sehr umfangreich ist. Das beginnt bei der Auswahl des richtigen Reinigers und endet beim Teppich-Reinigungsgerät.

Die Profis unserer Teppichreinigung Berlin Zehlendorf helfen dabei, dass der Teppich so schnell wie möglich wieder farbecht wird und hygienisch sauber. Dabei ist es egal, welchem Problem die Fachleute unserer Teppichreinigung in Berlin Zehlendorf gegenüberstehen: Trittflächen – und Spuren, Fettflecken, Saft- oder Weinflecken, Kaffeeflecken, Filzstiftflecken usw.

Wichtig sind den Profis der Teppichreinigung Berlin Zehlendorf nur die Ergebnisse: Ein Teppich der hygienisch sauber ist und klare saubere Farben. Eben aus diesem Grund kann nicht für jeden Fleck ein und derselbe Reiniger genutzt werden. So ist es bspw. bei Filzstiftflecken nicht möglich, diese ohne professionellen Hilfe zu entfernen. Wird es versucht, dann kann aus dem kleinen Fleck ein großer werden. Die Profis der Teppichreinigung Berlin Zehlendorf verfügen über Geräte, mit denen der Fleck förmlich herausgesaugt wird.

Doch es gibt auch Flecken unbekannter Herkunft und niemand kann sich erklären, wie es zu diesem gekommen ist, geschweige denn was für ein Fleck das ist. Auch in einem solchen Fall ist es ratsam auf die Hilfe der Fachleute der Teppichreinigung Berlin Zehlendorf zu setzen.

Die Vorteile von denen profitiert wird, sind bspw. ein kostenloser Abhol- und Bringservice ab sechs Quadratmetern. Zudem erfolgt die Reinigung der Teppiche umweltschonend mit dem Ergebnis, dass sich durch den frischen und sauberen Teppich wieder ein angenehmes Wohnklima einstellt. Des Weiteren wird durch die professionelle Reinigung auch der Werterhalt der Teppiche gewährleistet. Aber auch die Farben, der Kontrast und die Leuchtkraft kommen wieder voll zur Geltung.